Reservoirsanierung Flugplatz Lodrino

Die NeoVac AG sanierte oberhalb von Lodrino das Trinkwasserreservoir Briüra. Den Spezialisten bot sich ein atemberaubender Ausblick über das Tessiner Tal und den Flugplatz Lodrino, wo ab und zu Kleinflugzeuge verkehrten. Was wohl keiner der Spezialisten ahnte: 1930 hob hier ein Italiener zu einem historischen Flug ab.

Giovanni Bassanesi emigrierte nach der faschistischen Machtergreifung in Italien im Jahre 1927 nach Frankreich, wo es ihm trotz Höhenangst gelang, den Pilotenschein zu machen. Bassanesi war überzeugter Antifaschist und gehörte der dortigen  Bewegung an, was ihn schliesslich dazu bewog, den historischen Flug ab Lodrino im Kanton Tessin zu starten.

Grenze überquert
Giovanni Bassanesi hob am 11. Juli 1930 zusammen mit Gioacchino Dolci in Richtung Italien ab. Sie überflogen italienisches Staatsgebiet und warfen über Mailand 150’000  antifaschistische Flugblätter ab, die die Bevölkerung zum Widerstand gegen den Faschismus aufriefen. Zurück in der Schweiz setzte er auf dem Rückflug Gioacchino Dolci in Lodrino ab und wollte den Flug nach Zürich alleine fortsetzen. Doch soweit sollte er nie kommen. Wegen schlechtem Wetter musste er am Gotthardmassiv notlanden und brach sich dabei das linke Bein.

Gerichtsprozess
Wie schon der Flug erregte auch der Prozess grosses internationales Aufsehen. Nach der Notladung am Gotthard wurde Giovanni von den Behörden festgenommen und wegen  Verstosses des Flugverkehrs zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Ende des Jahres 1930 wurde er aus der Schweiz gewiesen. Als Giovanni 1939 in seine Heimat zurückkehrte, verwies ihn auch die italienische Regierung des Landes.

Ausgeklügelte Wassergewinnung
Zugegeben, für ein solches internationales Aufsehen sorgten die Arbeiten der NeoVac nicht. Aber das Projekt setzte zumindest in der Sanierungsgeschichte der NeoVac einen Meilenstein. Erstmals gewinnt ein von uns saniertes Reservoir aus einem Fluss Oberflächenwasser, welches mit spezieller Mikro-Ultrafiltration behandelt wird.

Komplettsanierung von NeoVac
Im Auftrag der Gemeinde Comune di Riviera führte die NeoVac von den Abbrucharbeiten über Mauerschnitte bis hin zur Auskleidung, Reinigung und Desinfektion der neuen Trinkwasserfolie alle Arbeiten vor Ort selbst aus. Die Sanierung der beiden Kammern gelang auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Bonalumi Ferrari Partner
SA Studio d’ingegneria, Giubiasco und dem Berater Tiziano Paolini vom Laboratorio acqua viva sowie den Gemeindemitarbeitern.