Die autobau Erlebniswelt lässt die Herzen höher schlagen

Auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers in Romanshorn hat der passionierte Autorennfahrer Fredy Lienhard den perfekten Ort zur Umsetzung seiner Vision «autobau Erlebniswelt» gefunden. Sorgfältig renoviert, bieten die denkmalgeschützten Hallen heute Platz für seine eindrückliche Fahrzeugsammlung.

Die autobau Factory ergänzt seit 2011 das Gelände. Der moderne Stahlbau bildet ein kontrastreiches Wechselspiel zum altehrwürdigen Backsteingemäuer.

Die Idee zur Erlebniswelt hatte Fredy Lienhard vor Jahren, als eine Schulklasse seine private Autosammlung besuchte. Beeindruckt von der Faszination und den glänzenden Kinderaugen die seine Boliden und die Geschichten dazu auslösten, entschloss er sich seine private Sammlung öffentlich zugänglich zu machen. Den richtigen Platz hatte der Unternehmer und passionierte Autorennfahrer in Romanshorn gefunden: das ehemalige Tanklager bietet den perfekten Ort zur Inszenierung seiner Sammlung.

Kontrastreicher Neubau aus Stahl
Seit 2011 ergänzt die Factory mit dem modernen Stahlbau den unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplex. Das moderne Gewerbezentrum bietet Platz für eigenständige Betriebe, die sich um jedes Fahrzeug kümmern. Vom Alltagsauto über den Young- und Oldtimer bis zum Rennwagen. Auch exklusiven Fahrzeugen bietet die autobau Factory ein Zuhause. Im Untergeschoss oder in separaten Garagenboxen stehen mietbare Einstellplätze zur Verfügung.

Erster gemischt genutzte Industriebau im Thurgau
Das Gebäude der Autobau Factory ist der erste gemischt genutzte Industriebau des Kantons Thurgau mit Minergie-Zertifikat. Die Wärme der benachbarten ARA Romanshorn wird mit einem Wärmepumpen-System in Strom umgewandelt und liefert damit die gesamte Heiz- und Kühlungsenergie. Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage liefert einen
Energieertrag von 30‘700 kWh pro Jahr. Durch die hochmoderne Umwelttechnologie können jährlich 37‘400 kg CO2 eingespart werden.

Wärme- und Wassermessung für die Factory
Für die verursachergerechte Abrechnung der verbrauchten Wärme und Wasser durfte die NeoVac ATA AG entsprechende Mess-Systeme mit einer zentralisierten Ablesung über M-Bus liefern. Wir bedanken uns herzlich für geschätzten Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit bei der Ausführung.

autobau Erlebniswelt | © NeoVac