Uptown Mels

Auf 36000 Quadratmeter wurde Schweizer Industriegeschichte in ein Wohnquartier mit einzigartiger Infrastruktur verwandelt: Das Wohnprojekt Uptown Mels hat neben Wohn- und Gewerberäumlichkeiten auch eine Standseilbahn als Verbindung zum Dorfkern, ein Park mit Naturpool und Sauna, einen autofreien Innenhof sowie ein Restaurant zu bieten.

In vier Etappen vollzieht sich der Wandel von der im Jahre 1874 erbauten und 120 Jahre später ausgedienten Fabrik zum inspirierenden Wohnquartier. Auf dem interessanten Industrieareal, das in seinen Blütezeiten 600 Männern und Frauen einen Arbeitsplatz bot, werden 224 Wohnungen eingebaut. Diese kommen mit einem hohen Komfort daher und es wurde bei der Umsetzung darauf geachtet, dass möglichst viel von der historischen Bausubstanz erhalten bleibt.

Ende 2019 wurde der erste Teil des Projektes, die «Weberei», fertiggestellt und ein Jahr darauf war die «Öffnerei» für seine neuen Bewohner bezugsfertig. Die dritte («Spinnerei») und vierte («Färberei») Bauetappe des Projektes werden 2022 und 2023 fertiggestellt.

NeoVac darf für dieses einzigartige Projekt für die Weberei, Spinnerei sowie bei Fertigstellung der Färberei die Wärme- und Wasserkostenabrechnungen übernehmen. Für die 81 Wohnungen der Öffnerei, ein Neubau mit Gemeinschaftsräumen und Ateliers im Erdgeschoss, wickeln wir die gesamten Stromkostenabrechnungen ab.