Markenbotschafter Marco Odermatt im Interview

Marco Odermatt, wie lange bist du schon Markenbotschafter von NeoVac und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?

Ich bin seit 2019 Markenbotschafter von NeoVac und verfolge seither mit Interesse die Entwicklung des Familienunternehmens. Durch unsere Partnerschaft habe ich Einblicke in Bereiche wie die sichere Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten oder den gesamten Messbereich im Umwelt- und Energiebereich erhalten, die mir ansonsten wohl eher verborgen geblieben wären, die aber für die Energiewende absolut zentral sind und mich somit auch direkt als Konsumenten und Verbraucher betreffen. Ich schätze die familiäre Atmosphäre des Unternehmens, die kurzen Entscheidungswege und die Sportbegeisterung der Eigentümer. Als Spitzensportler und Marktleader ist es unser gemeinsamer Anspruch, höchsten Anforderungen zu genügen, sei es im Sport oder in den jeweiligen Märkten, und wir orientieren uns dabei stets an der Leistungsspitze.

Wie nimmst du das Unternehmen NeoVac wahr, wie würdest du unseren Spirit beschreiben?

Seit der Gründung von NeoVac 1971 haben sich die Gebäudetechnik und der Anlagebau fundamental verändert. Wer sich in einem solch dynamischen Markt wie dem Anlagebau, der Gebäude- und Umwelttechnik seit 50 Jahren erfolgreich als Marktführer  bewegt, hat seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit wiederholt bewiesen. Ein solches Jubiläum setzt eine vorausschauende und zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie voraus. Für mich als Spitzensportler ist klar, dass eine solche unternehmerische Höchstleistung eine Vision, klare Ziele und ein eingespieltes Team braucht. In diesem Sinne kann ich NeoVac zu diesem 50-Jahr-Jubiläum nur gratulieren.

Marco Odermatt | © NeoVac

«Für Höchstleistungen
braucht es eine Vision.» 

Skirennfahrer und NeoVac-Markenbotschafter Marco Odermatt.

Wohin geht es mit uns in Zukunft, so, wie du uns kennst?

Der Bereich Gebäude- und Umwelttechnik ist ein grosser Zukunftsmarkt und ich bin überzeugt, dass NeoVac in diesen Wachstumsmärkten auch künftig eine führende Rolle einnehmen wird. Die Messung, Abrechnung und das Monitoring von Energie- und Wasserverbrauch bilden wichtige Entscheidungsgrundlagen, um darauf aufbauend zukunftsweisende neue Technologien zu entwickeln und zum Nutzen aller umzusetzen. Mit den E-Mobility-Infrastrukturprojekten von NeoVac trägt das Unternehmen auch der zunehmenden Elektrifizierung im Fahrzeugbereich Rechnung und bietet Hauseigentümern und -eigentümerinnen eine intelligente Ladeinfrastruktur für Immobilien. Dies ist nicht zuletzt für mich von Interesse, fahre ich doch seit Herbst 2020 mit einem Plugin-Hybrid-Modell von Audi.

Welches gemeinsame Projekt ist dir besonders in Erinnerung?

Die Unterstützung von NEST, dem modularen Forschungs- und Innovationsgebäude der Empa und der Eawag, durch NeoVac finde ich sehr interessant. Wie man Ressourcen und Energie nachhaltiger und kreislaufgerechter gestalten kann, ist eine der grossen Fragen der Zukunft, die meine Generation stark prägen wird. Durch die Tätigkeit meines Vaters als Ingenieur haben mich neue zukunftsgerichtete Technologien schon immer interessiert. Die Zusammenarbeit von NeoVac mit führenden Partnerinstitutionen aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand wird hoffentlich dazu führen, dass innovative Bau- und Energietechnologien rascher auf den Markt kommen und einen Beitrag zur Lösung globaler Umweltprobleme leisten.