80 Meter Schutz für Wohnzentrum in Berlingen

Das Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Neutal in Berlingen liegt direkt am Untersee des Bodensees. Wunderschön für die Bewohner:innen – kritisch wird es nur, wenn sich Hochwasser ankündigt. Aus diesem Grund wurde NeoVac mit dem Schutz des Gebäudes beauftragt.

«Da davon auszugehen ist, dass der See einmal in 100 Jahren von Hochwasser bedroht sein wird, wollte man vorbereitet sein. Die bisherigen Schutzmassnahmen waren nicht mehr ausreichend», erklärt Walter Seglias, NeoVac Produkt Manager Umwelttechnik.

Die schon vorhandene Infrastruktur sollte bestehen bleiben und die Schutzanlage komplett und kompakt verstaubar sein, wenn sie nicht in Gebrauch ist. «Eine Herausforderung war sicherlich die Montage: Wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben wir hier seeseitig montiert. Wir mussten sicherstellen, dass die Montagelöcher Haltbarkeit garantieren – das war bei der etwas älteren Betonmauer eine Herausforderung», so Walter Seglias.

Zukünftig kann im Ernstfall das 80 Meter lange System schnell und einfach aufgebaut werden und schützt das Wohn- und Pflegezentrum am See.