Hoch hinaus. Tief im Detail.

Mess- und Abrechnungslösungen auf höchstem Niveau: NeoVac im Claraturm Basel.

Mit seiner markanten Silhouette prägt der Claraturm das Stadtbild von Basel und steht als moderner Wohnturm mit hochwertiger Infrastruktur für zeitgemässes urbanes Leben. NeoVac übernahm bei diesem Projekt die Installation sämtlicher Wasser- und Wärmezähler und ist zudem für die Energiekostenabrechnung verantwortlich.

Präzision im Innern des Claraturms

Hinter der glänzenden Fassade sorgt moderne Messtechnik für eine lückenlose und transparente Erfassung aller Verbräuche. NeoVac installierte dafür über 700 Wasserzähler für Warm- und Kaltwasser sowie 24 Energiezähler für Wärme, Kälte und Wärmerückgewinnung – eingesetzt in sämtlichen Bereichen des Gebäudes: vom Wellnessbereich mit Sauna über Gastronomie und Ladenflächen bis hin zu den zahlreichen Wohnungen.

Die erfassten Daten bilden die Basis für eine detaillierte und nutzungsabhängige Abrechnung. Die Gruppenmessungen werden durch den Gebäudeleitsystemanbieter im 15-Minuten-Takt ausgelesen. NeoVac ruft die Daten täglich ab und speist sie gebündelt einmal monatlich in die zentrale Datenbank ein.

Ein Blick in die Technikräume zeigt die Dimension des Projekts: «Die Vielzahl an Messgeräten und die komplexe Gebäudestruktur stellten hohe Anforderungen an Planung und Umsetzung. Besonders die weitläufige, stark verwinkelte Installationszone im Untergeschoss verlangte viel Koordination. Nach anfänglichen Herausforderungen läuft das System heute stabil und alle Zähler übermitteln ihre Werte zuverlässig», erklärt Leon Müller, Teamleiter Koordination Montage/Service bei NeoVac.

Zwillingsprojekt setzt ebenfalls auf NeoVac

Der Claraturm ist nicht das einzige Projekt dieser Grössenordnung: Auch beim Bärentower in Bern, dem architektonischen Zwilling des Claraturms, ist NeoVac für die Energiekostenabrechnung zuständig.

Claraturm, Basel | © Visualisierung by Tend