NeoVac-Servicetechniker im RTS TV-Beitrag

Unseren NeoVac-Servicetechnikern Pedro Nunes und Ange Kabongo wurde bei ihrer Arbeit von einem Kamerateam über die Schultern geschaut: Ein Beitrag auf RTS in der Sendung 19h30 befasst sich mit der verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnung und zeigt, wie einfach Wohnungen mit den Heizkostenverteilern NeoVac SX 958 LoRaWAN ausgestattet werden können und damit das Abrechnen fair machen.

Verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung noch kein Standard

Denn in vielen Mehrfamilienhäusern werden die Energiekosten noch immer pauschal oder per Quadratmeter abgerechnet. Konkret heisst das: Wer zur Miete wohnt und Energie spart, bezahlt unter dem Strich gleich viel wie jene Mieter:innen, die dies nicht tun. Das ist unfair. Wenn sich die Höhe der Heizkosten durch das Verhalten nicht beeinflussen lässt, fehlt zudem ein wichtiger Anreiz, Energie zu sparen.

Stadt Neuenburg subventioniert Massnahmen

Moderne Heizkostenverteiler und intelligente Abrechnungssysteme sorgen für mehr Energieeffizienz. Der Beitrag thematisiert auch, wie die Stadt Neuenburg entsprechende Massnahmen unterstützt: Sie subventioniert die Installation von Systemen zur individuellen Heizkostenabrechnung in Altbauten mit bis zu 50 % (max. CHF 20‘000.– pro Installation).

Mit diesem Link gelangen Sie direkt zum Beitrag von RTS.

Mit hochwertigen Produkten, cleveren Systemen und kompletten Serviceleistungen ist NeoVac Ihr Partner für die intelligente und ressourcenschonende Nutzung von Energie und Wasser. Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

NeoVac Fairplay!