WP-Cockpit

Die kantonale Plattform für Wärmepumpen-Effizienz.

myNeoVac App | © NeoVac

Wärmepumpen leben nicht von Umweltenergie alleine, sondern benötigen zum Betrieb auch Strom. Aus jeder Kilowattstunde Strom sollte drei- bis fünfmal so viel ­thermische Energie gewonnen werden (Jahresarbeitszahl JAZ). Eine saubere ­Sache – vor allem, wenn der Strom aus nachhaltiger Quelle stammt. Läuft die Wärmepumpe jedoch nicht effizient, kann der Stromverbrauch bis aufs Doppelte ansteigen. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Pro Wohnung können sich ­dadurch die jährlichen Wärmekosten um CHF 300 bis CHF 600 erhöhen.

Der Kanton St. Gallen unterstützt daher die Messung der Effizienz von Wärmepumpen mit CHF 1 500 pro Anlage. Zusätzlich sollen die geförderten Messungen auf der neutralen Plattform «WP-Cockpit» registriert und die Messdaten erfasst werden. Das erlaubt eine strukturierte Auswertung der Daten, Fehlfunktionen werden erkannt und können in der Folge behoben werden. Die anonymisierten Daten können auch zu statistischen Zwecken dienen, wodurch kontinuierliche Verbesserungsprozesse angestossen werden können.

Der NeoVac Wärmepumpenzähler bietet mit der App «myNeoVac» ein Rundum­paket für die Effizienzkontrolle von Wärmepumpen. Die Verbrauchsdaten und die ­Arbeitszahlen sind damit jederzeit online, ohne manuelle Dateneingaben. Die App «myNeoVac» bietet nun auch die Schnittstelle zum WP-Cockpit. Somit kann die geforderte Registrierung auf der kantonalen Plattform auf einfachste Weise erfolgen.