Öltransport über drei Stockwerke

Eine NeoVac-Tankanlage sorgt in einer Industriehalle in Heerbrugg dafür, dass Mitarbeiter:innen ganz einfach und sicher Öl über mehrere Stockwerke zapfen und auch komfortabel wieder entsorgen können.

Die SFS Group hat in Heerbrugg (Kanton St.Gallen) einen dreistöckigen Neubau errichtet. In der Halle werden Präzisionskomponenten für elektrische Bremssysteme für Autos hergestellt. In verschiedenen Linien bearbeiten Rundtaktautomaten die Hauptkomponenten. Nach dem Entgraten, Waschen und Härten werden die Teile im dritten Obergeschoss zu Baugruppen montiert. Für die Bearbeitungszentren (CNC-Maschinen) wird unter anderem Schneidöl benötigt.

«Bei diesem Auftrag ging es darum, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen auf jedem Stockwerk die Möglichkeit haben, sauberes Öl zu zapfen und das Altöl einfach und sicher zu entsorgen», so Emmanuel Haefelin, Bereichsleiter Anlagentechnik/Verkauf Innendienst bei NeoVac. Im Untergeschoss wurden zwei Schneidöltanks und ein Altöltank aufgestellt. An den Zapfstellen im Erdgeschoss und den Obergeschossen kann das Öl einfach entnommen werden. In einer Minute können so bis zu ca. 80 Liter getankt werden. Grenzwertsonden sorgen dabei für maximale Sicherheit und zeigen an, wenn Flüssigkeitsgrenzstände erreicht werden. «Der Tankraum wurde mit einer Glasfaserbeschichtung ausgekleidet, damit der Auslaufschutz der Tanks gewährleistet ist. Die Herausforderung war, dass der Rohbau schon stand und die Tanks somit über den Warenlift eingebracht werden mussten», so Haefelin.

Pascal Benz, Projektleiter Infrastruktur bei der SFS Group, zieht ein positives Fazit: «Die Dienstleistungsbereitschaft und das grosse Know-how der NeoVac waren in jedem Moment spürbar und führten dieses aussergewöhnliche Teilprojekt zu einem vollen Erfolg».