Walbusch Walter Busch AG, Widnau

Das Thema einer nachhaltigen und grünen Zukunft treibt in den letzten Jahren immer mehr Menschen um. Es spielt nicht nur im Privaten eine entscheidende Rolle, sondern beschäftigt auch Unternehmen. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 30 Prozent der Energie in gewerblichen Gebäuden einfach verschwendet werden. Geschäftsführer müssen sich also mit der Frage auseinandersetzen, wie ihre Unternehmen den ökologischen Fussabdruck verkleinern.

Einer von ihnen ist der Geschäftsführer der Walbusch Walter Busch AG in Widnau. Er hat sein Gebäude mit unserer Hilfe «grüner» gemacht. Unsere Spezialisten haben ihm gezeigt, wie er mit «NeoVac Monitoring Pro» nicht nur den Energieverbrauch senken, sondern auch seine Betriebskosten reduzieren kann und jederzeit die Kontrolle über alle Energieflüsse in seinem Gebäude hat. 

«NeoVac Monitoring Pro» im Einsatz
NeoVac durfte das Gebäude der Walbusch Walter Busch AG fit in Sachen Energieeffizienz machen. Wir haben dem Unternehmen geholfen, seinen genauen Energieverbrauch zu erkennen, und aufgezeigt, wie das Gebäude auf intelligente Weise nachhaltig bewirtschaftet werden kann.

«NeoVac Monitoring Pro» zeigt, wo es besser geht
Die Auswertung der Daten hat für unseren Kunden die eine oder andere Überraschung parat gehabt und gezeigt, wo Optimierungspotenzial vorhanden ist. «Dass in einem Gebäude gleichzeitig geheizt und gekühlt wird, klingt im ersten Moment vielleicht seltsam, kommt aber tatsächlich öfter vor, als man meint», berichtet Alexander Reist, Projektleiter Energy Consulting bei NeoVac. So auch in diesem Fall. Hier konnte Abhilfe geschaffen werden, indem die Sollwert-Temperaturen für den Heiz- und Kühlbetrieb nach Bedarf definiert und eingestellt wurden. Ein wenig wärmer wurde es in den Serverräumen: Die Raumtemperatur für die IT-Infrastruktur war zu kalt eingestellt. Nach Anpassung der Temperaturen konnten auch hier Energieeinsparungen erzielt werden, ohne dass die Leistung der sensiblen Komponenten beeinträchtigt wird. Schon jetzt können sich die Ergebnisse der Energieberatung sehen lassen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Heizbetrieb um 21 Prozent und der Stromverbrauch für die Lüftungsanlagen sowie die Grundwasserpumpe sogar um jeweils 40 Prozent reduziert werden.

Wärmepumpe und Photovoltaikanlage immer unter Kontrolle
Unsere NeoVac-Spezialisten haben gemeinsam mit dem Kunden festgelegt, ab welchen Werten die App eine Warnmeldung an ihn senden soll. Sinkt beispielsweise der thermische Output der Wärmepumpe unter 20 Prozent seines vorgegebenen Sollwertes, erhält der Kunde eine Nachricht. Das System überwacht auch die Photovoltaikanlage. Fällt der Ertrag der Anlage unter 20 Prozent der durchschnittlichen Leistung oder produziert sie gar keinen Strom, gibt es eine Rückmeldung. «Dann kann die Suche nach der Ursache beginnen. Gab es einfach zu wenig Sonnenschein oder ist etwas ausgefallen?», so Alexander Reist. 

Auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz
Um auch langfristig das Optimum beim Thema Energieeffizienz herauszuholen, wird in den nächsten Monaten der Energieverbrauch weiter gemessen, ausgewertet und überprüft, wie sich das Gebäude verhält. «Unser Ziel ist es, so wenig Energie wie nur möglich zu erzeugen – denn die umweltfreundlichste Energie ist immer die, welche gar nicht erst produziert werden muss», weiss Alexander Reist. Gewonnen haben bei diesem Projekt alle Beteiligten: Der Geschäftsführer der Walbusch Walter Busch AG, der sich über reduzierte Kosten durch einen bedarfsorientierten Verbrauch freuen kann, NeoVac dank einem zufriedenen Kunden – und nicht zuletzt natürlich auch das Klima!

 

5 Fragen an den Geschäftsführer der Walbusch Walter Busch AG

Was war für Sie der Anlass, Ihr Gebäude «grüner» zu betreiben?
Der Eigentümerschaft war es beim Bau im Jahr 2019 schon sehr wichtig, ein funktionelles, aber gleichzeitig ökologisches Gebäude zu planen und zu realisieren. Für Heizung und Kühlung gewinnen wir die notwendige Energie aus dem Grundwasser. Eine sehr wirtschaftliche Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert einen Grossteil unseres Strombedarfs. Die Gebäudehülle entstand aus einem sogenannten Upcycling-Verfahren: Dabei wurden rund 1780 Autopneus wiederverwendet und können nach dem Lebenszyklus des Gebäudes erneut recycelt werden. 

Warum haben Sie sich für  «NeoVac Monitoring Pro» entschieden?
Wir haben uns zwei Alternativen angeschaut und uns auf Grund der guten Betreuung sowie des marktkonformen Angebots für NeoVac entschieden.

Welches Ergebnis der Beratung hat Sie am meisten überrascht?
Was man nicht misst, kann man nicht verändern. Und da wir jetzt schon über ein Jahr lang professionell messen und überwachen, haben wir daraus auch Massnahmen ableiten können, die zu beträchtlichen Einsparungen bei den Kosten für Grundwasser und Stromverbrauch geführt haben. Das ist toll!

Welches Feature begeistert Sie am meisten?
Einen persönlichen Favoriten habe ich nicht. Generell finde ich den Überblick im Tool (Dashboard) mit den Kacheln auch für mich als Laien gut verständlich. Wichtig für uns sind die Alarm-Meldungen per E-Mail, die uns zeitnah auf allfällige Abweichungen aufmerksam machen. Was wir als Kunde noch sehr schätzen würden, wäre die Vergleichbarkeit der Aufzeichnungskurven in den einzelnen Kacheln zum Vorjahr und/oder zum Soll-Wert. (Anmerkung von NeoVac: Das wird demnächst umgesetzt.)

Wie halten Sie es persönlich mit der Nachhaltigkeit?
Mein Auto bleibt am Wochenende meistens stehen. Und der lokale Bauernmarkt mit grösstenteils Bio-Produkten, den ich samstags schnell und praktisch zu Fuss erreichen kann, versorgt mich mit erntefrischen und saisonalen Produkten. Das schmeckt einfach lecker!