Wellness-Therme FORTYSEVEN, Baden

Wo vor 2’000 Jahren noch die Römer badeten, konnte Ende 2021 die von Stararchitekt Mario Botta entworfene Wellness-Therme FORTYSEVEN enthüllt werden. NeoVac durfte für dieses einzigartige Bauwerk Superstatic Wärmezähler sowie Kalt- und Warmwasserzähler liefern.

Wo vor 2’000 Jahren noch die Römer badeten, und die Schweizer und Schweizerinnen 1847 mit der Spanisch-Brötli-Bahn zahlreich nach Baden pilgerten, entstand nicht nur das modernste Thermalbad der Schweiz, sondern die einzigartige Wellness-Therme FORTYSEVEN. Ende 2021 wurde das vollendete Werk des Stararchitekten Mario Botta enthüllt. Eine lichtdurchflutete Thermenlandschaft, Saunas mit direktem Blick auf die Limmat, elegante Ruheräume und eine einzigartige audiovisuelle Erlebniswelt.

Der Schweizer Stararchitekt wollte mit dem FORTYSEVEN bewusst nicht nur ein Thermalbad, sondern eine einmalige Thermenlandschaft als Verbindung zwischen Bad, Stadt, Park und Fluss, bestehend aus Volumen, die sich wie eine offene Hand mit Fingern dem Himmel entgegenstrecken, konzipieren. Die Finger des Baus ziert ein gestalterisches Mosaik-Kunstwerk, angelehnt an die Mosaike der römischen Thermen. Schaut man genau hin, erkennt man die Zahl 47. Sie steht für den Wärmegrad des Thermalwassers wie es aus den Quellen entspringt und gleichzeitig für den Namen der Wellness-Therme.

NeoVac durfte für dieses einzigartige Bauwerk Superstatic Wärmezähler sowie Kalt- und Warmwasserzähler liefern. Auftraggeber war die Firma Pfiffner AG aus Zug. «Ich war verantwortlich für die Montage der Zähler und begeistert von der Zusammenarbeit mit NeoVac: Professionell und mit viel Fachwissen konnten wir den Auftrag zusammen ausführen. Das war auch bereits bei früheren gemeinsamen Projekten der Fall und die Abwicklung der Aufträge immer effektiv genial», so Projektleiter Thomas Jehli von der Pfiffner AG.

«Durch die Pfiffner AG haben wir mit hoch erfahrenen Installateuren zusammenarbeiten dürfen und freuen uns natürlich, dass sie sich auch bei diesem Projekt für die NeoVac-Zähler entschieden haben. Wir sind stolz, dass unsere Zähler nun in einem Prachtbau wie dem FORTYSEVEN ihre Dienste vollbringen können! Die Therme ist ein einzigartiger, beeindruckender Bau, der wunderbar in die Umgebung passt. Für mich persönlich eine der schönsten Therme der Schweiz.», freut sich Roger Kuonen, Projektleiter und technischer Verkaufsberater bei NeoVac.