Wieso sehe ich keine Verbrauchsdaten in der myEnergy-App?

Es kann mehrere Gründe geben, weshalb aktuell keine Verbrauchsdaten in der «NeoVac myEnergy»-App angezeigt werden. Hier sind die häufigsten Ursachen:

1. Art der Messgeräte:
Nicht alle Geräte senden Daten im selben Intervall. In folgenden Fällen erfolgt die Datenübermittlung nur einmal jährlich:

  • Manuelle Ablesung vor Ort
  • Geräte mit Funkübertragung ohne Onlineverbindung
  • Messgeräte mit Buszentralen ohne Internetanbindung


Monatliche Übermittlung:

  • HLKS-Anlagen


15 Minuten-Intervall:

  • ZEV-Anlagen


2. ZEV-Abrechnung – erstes Jahr:
Bei neu eingerichteten ZEV-Anlagen (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) kann es bis zum ersten Abrechnungsstichtag dauern, bis alle Verbrauchsdaten vollständig geprüft und aufbereitet sind.


3. ZEV-Abrechnung – ab dem zweiten Jahr:

Sind alle Systeme eingerichtet, liefern die Messgeräte im Idealfall Verbrauchsdaten im 15-Minuten-Takt. Bitte beachten Sie:
Diese Daten sind nicht live, sondern werden mit einer durchschnittlichen Verzögerung von ca. 2 Stunden in der App angezeigt – bedingt durch die Datenverarbeitung und Systemübertragung.


4. Bauliche Änderungen oder Geräteaustausch:

Wenn Messgeräte ersetzt oder bauliche Anpassungen vorgenommen wurden, müssen die sogenannten Stammdaten zuerst aktualisiert werden. Dies kann aus technischen Gründen bis zu 2–4 Wochen dauern.

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